HuashanThe Playing of Drum and
Bamboo Flute in the Sunset

Ma Xiao Hui, Erhu
Tim Ovens, Piano

Cloudy peaks, single mountain pines. In the sunset one can hear  the dull  beats of a drum. From far away a bamboo flute gives an melancholical answer. The Chinese Art is determined by wide landscapes. Traditional Chinese music copies these pictures - with sounds.

Ma Xiao Hui, one of the best and most famous erhu players all of Asia, and Tim Ovens met in spring 1996 in China. They decided to combine the erhu, this traditional Chinese two-stringed instrument, with the western piano, and bring these Chinese pictures with music to life.

  Putao Shu Le              Videos at Youtube

Several big Chinese radio and television broadcast stations immediately raised their interest and within few days it came to several recordings which were welcomed by the public with enthusiasm.

As a result the two musicians decided to meet every year for concert tours. In Germany they are regular guests at the greatest music-festivals, among many others at the "Schleswig-Holstein Musikfestival", the "Dresdner Musikfestspiele" or the "Ludwigsburger Schlossfestspiele". The press praises, how astonishing these two from such different cultures originated musicians can come to this much-admired unity. The "two exceptional artists made true with their musicality and their technical superiority, what one nearly would not have expected to be possible: ... they did not present a crossover-experiment, but just captivating music." (Saale Zeitung, Kissinger Musiksommer 2006) The CD "Birds Singing in Lonesome Mountains" became published at CordAria (including a music video, playable on a PC).

Ma Xiao Hui and Tim Ovens perform western as well as old and new Chinese music, both as a duet as well as soloistic. The actual program presents works of Robert Schumann, Bela Bartok, Cesar Cui, Igor Strawinsky and renowned Chinese composers..

Back to chamber music

HuashanDas Spiel von Trommel und
Bambusflöte in der Abendsonne

Ma Xiao Hui, Erhu
Tim Ovens, Klavier

Wolkenverhangen die Gebirgsgipfel, einzelne Bergkiefern trotzen der Witterung. Im Schein der Abendsonne ertönt der dumpfe Schlag einer Trommel. Aus der Ferne antwortet melancholisch eine Bambusflöte. Die chinesische Kunst ist geprägt von weiter Landschaft. Traditionelle chinesische Musik malt diese Bilder nach - mit Tönen.

Ma Xiao Hui, eine der besten und bekanntesten Erhu Spielerinnen ganz Asiens, und Tim Ovens begegneten sich im Frühjahr 1996 in China. Beide Musiker beschlossen, eine musikalische Verbindung der Erhu, dem traditionellen chinesischen zweisaitigen Streichinstrument, und dem westlichen Pianoforte einzugehen und solche chinesischen Bilder mit Klängen zum Leben zu erwecken.

  Putao Shu Le              Videos bei Youtube

Sofort meldeten mehrere große chinesische Rundfunk- und Fernsehsender ihr Interesse an, und binnen weniger Tage kam es zu mehreren Aufnahmen, die vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen wurden.

Die beiden Musiker beschlossen daraufhin, jährlich zu gemeinsamen Konzertreisen zusammenzukommen. In Deutschland sind sie regelmäßig zu Gast auf den bedeutenden Musikfestivals wie unter vielen anderen auf dem "Schleswig-Holstein Musikfestival“, den "Dresdner Musikfestspielen" oder den „Ludwigsburger Schlossfestspielen“. Die Presse hebt hervor, wie die beiden aus einander derart fremden Kulturen stammenden Musiker zu dieser beeindruckenden musikalischen Einheit zusammenfinden. Die "zwei Ausnahmekünstler machten mit ihrer Musikalität und ihrem Spielwitz wahr, was man kaum für möglich gehalten hätte: ... Sie boten kein Crossover-Experiment, sondern einfach hinreißende Musik." (Saale Zeitung, Kissinger Musiksommer 2006) Bei CordAria erschien die gemeinsame CD „Birds Singing in the Mountains“ (einschließlich PC abspielbarem Musikvideo).

Ma Xiao Hui und Tim Ovens bringen westliche sowie alte und neue chinesische Musik zur Aufführung, sowohl als Duo wie auch solistisch. Auf dem aktuellen Programm stehen Werke von Robert Schumann, Bela Bartok, Cesar Cui, Igor Strawinsky sowie namhafter chinesischer Komponisten.

Zurück zu Kammermusik